Schweden 2007




Reiseroute:
Bremen - Puttgarden/Rödby (F) - Helsingör/Heslingborg (F) - Hjo (Vättern) - Habo (Vättern) - Mariestad (Vänern) - Strömstad -  Helsingborg/Helsingör (F) - Rödby/Puttgarden (F) - Bremen


Am Westufer des Vättern liegt der Ort Hjo mit einem schönen Campingplatz - der direkt am Ufer des Sees liegt. Auch auf dem Campingplatz kann man in der "ersten Reihe" stehen, und "mit dem zweiten sieht man" das andere Seeufer sogar noch besser.

2007_Hjo_Camping



Nach einem kurzen Spaziergang entlang des Seeufers (ca. 500m) gelangt man vom Campingplatz in das Ortszentrum und zum Hafen.

2007_Hjo_Hafen



Ca. 50km südlich von Hjo und nordwestlich von Jönköping liegt - etwas abseits der Hauptverkehrsstrassen aber unbedingt sehenswert - der kleine Ort Habo mit seiner Holzkirche.

2007_Habo_Kirche



Das Innere der hölzernen Kirche ist vollständig mit Malerei ausgefüllt. Es werden Führungen angeboten.

2007_Habo_Kirche_Altar   2007_Habo_Kirche_Orgel

2007_Habo_Kirche_Kanzel



Längs des Vättern finden sich immer wieder kleine Seglerhäfen, die zu einer Rast und einzigartige Ausblicke auf den See einladen

2007_Vättern_Seglerhafen



Nördlich von Mariestad, am Ostufer des Vänern gelegen, kommt man zu einer Reihe von Inseln, die mit dem Auto/Fahrrad befahrbar sind. Etwas abseits der Fährstation nach Brommö (Autotransport nur mit Genehmigung) läßt sich der Ausblick von Trosö auf den Vänern geniessen.

2007_Trosö_Vätternblick



Es war sehr windig, aber die Ruhe und diese Aussicht haben für alles entschädigt.

2007_Vänern_Erika



Weit im Hintergrund lassen sich Hunne- und Hälleberg erahnen.

2007_Trosö_Ausblick


Nach zwei Jahren wurde endlich wieder das Schlauchboot zusammengebaut und es ging hinaus zum Angeln! Vorbei am Naturhafen von Rassö an der schwedischen Westküste, südlich von Strömstad.

     2007_Rassö_Hafen


Hinaus auf den Kosterfjord, bei einer Wassertiefe von 200 - 300m das Makrelenpaternoster mit 200gr. Bleigewicht ca. 5 - 10 m absinken lassen und direkt die Angel wieder einholen - zack - und meistens an allen Haken eine Makrele. Nach ca. 1 Stunde ist mit dem Angeln schluss, da die Fische aus dem mitlerweile vollen Eimer springen und durchs Boot hüpfen. 

2007_Kosterfjord_Angeln



Der Fang läßt sich sehen..

2007_Kosterfjord_Makrelen 


Die gesäuberten Fische wurden gesalzen und geräuchert. In diesem Jahr wurde der gesamte Vorrat an Räuchermehl im Urlaub "durch den Schornstein" gepustet (5l Eimer).

2007_Makrelenfang


Auf der Rückfahrt von den Angelgründen fiel mir dieser Wimpel auf (ein Doppelklick auf das Bild vergrößert es). Üblicherweise ziehen Skandinavierer eine Nationalflagge oder einen Wimpel auf, wenn sie zu Hause sind. Hier scheint ein Norweger in Schweden eine Stuga zu besitzen ... oder sollte es sich hier um um die Flagge von "Schwegen" handeln?


2007_"Schwegen"_Flagge






Buton_Back