Rügen 2008




Reiseroute:
Bremen - Dierhagen (Fischland) - Schaprode (Rügen) - Nonnevitz (Rügen) - Nipmerow (Rügen) - Rerik - Bremen


Ostern fiel in den März und  war damit sehr früh in diesem Jahr. Jedoch wie  in den vergangenen Jahren auch starteten wir erst Anfang April mit unserem  Kurzurlaub nach Rügen. Die Campingplätze waren geöffnet, der Urlauberansturm hielt sich aber sehr in Grenzen.



Um die Anreise nach Rügen urlaubsgerecht zu gestalten, machten wir in Dierhagen auf Fischland einen Zwischenstopp zum "Aklimatisieren" ein.

Rügen_2008_Fischland



In Schaprode angekommen, legte das Wetter eine kurze Verschnaufspause ein - eine ideale Gelegenheit, die Schnapsdestille in Lieschow, die Töpferei in Wusse, die Kirche in Waase, und das Heimatmuseum in Gingst zu besuchen. Praktisch: Im Herd integriertes Waffeleisen mit Rezept.


 Rügen_2008_Museum_Gingst
 


Von Schaprode ging es mit dem Schiff hinüber auf die Insel Hiddensee. Wir gingen in Neuendorf von Bord und wanderten am Strand nach Vitte.


Rügen_2008_Hiddensee



Das war auch gut so, denn als Ergebnis gab es folgendes zu vermelden: Unseren ersten Bernsteinfund!

Rügen_2008_Bernstein



Rückkehr mit der Fähre nach Schaprode.

2007_Warnemünde_Leuchtturm



Der Blick aus dem Wohnwagen nach Westen - besonders abends -                       Mit Beginn der Abenddämmerung wurde auch das Leuchtfeuer 
war unbeschreiblich. Sonnenuntergang über Hiddensee                                           am Leuchtturm Dornbusch auf Hiddensee entzündet.

Rügen_2008_Abenddämmerung    Rügen_2008_Dornbuschfeuer



Der Regenbogencamp in Nonnevitz ganz im Norden Rügens liegt im Wald direkt im Anschluß an den breiten Strand

Rügen_2008_Nonnevitz





Mit dem Fahrrad ging es von Nonnevitz zum Cap Arkona

Rügen_2008_Cap_Arkona




Nicht weit vom Cap liegt der kleine Fischerort Vitt mit guter Aussicht auf den Marinepeilturm und das Arkona-Steilufer.

Rügen_2008_Vitt



Eine weitere Raddtour - ausgehend von Nonnevitz - führte uns erst                                     Anschließend gab es am Wieker Bodden noch einen Stopp
nach Dranske mit dem Ausblick auf Hiddensee.                                                                               und einen kleinen Fischimbiss.

Rügen_2008_Dranske     Rügen_2008_Wieker_Bodden



Service wird auf dem Campingplatz in Nipmerow GROSS geschrieben: Nicht nur, dass wir als einzige Gäste auf dem Platz pünktlich jeden Morgen frische Brötchen geliefert bekamen, sondern es gab auch einen prima Wandertipp durch das Naturschutzgebiet Jasmund und einen supergünstigen Shuttle nach Sassnitz! Während der Störtebeker-Festspiele gibt es auch einen Bringe- und Holdienst nach Ralswiek, und bei der Kartenbeschaffung ist man ebenfalls hilfsbereit!

Die Regenfälle hatten die Kreideküste so aufgeweicht, dass immer wieder neue Abbrüche abgesperrt werden mußten.

Rügen_2008_Abbruch



                                                                                          Der Wanderweg ging zwar ständig bergauf und bergab,
                                                                                   aber die Aussicht war überwältigend.

Rügen_2008_Ausblick     
Rügen_2008_Ausblick




Die Viktoriasicht - in Blickweite zum Königstuhl - erhebt sich mehr als 100m über dem Meer
 
Rügen_2008_Tafel     Rügen_2008_Viktoriasicht



... und der Königstuhl. Ziel vieler Ausflugsschiffe von Sassnitz abgehend. Über eine Holztreppe kann man bis hinunter direkt ans Meer gelangen. Aber Vorsicht: Schließlich muss  man anschließend auch die knapp 600 Stufen wieder aufsteigen!
Nach einem 3km Fußmarsch kann man den in Hagen gelegenen Parkplatz erreichen - oder nimmt doch lieber gleich den Linienbus.

Rügen_2008_Königstuhl



Buton_Back