RdP

                           Ring

                           deutscher

                           Pfadfinderverbände

 

 

 

 

 

         BdP            Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

         DPSG        Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg

         VCP           Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder


 

Deutsches Amateurfunk-Zentrum

DARC, Lindenallee 4, 34225 Baunatal

Lindenallee 4

34225 Baunatal

Tel   (0561)  94 98 8-0

Fax   (0561)  94 98 8-50

                                                                                                                                                                                                                                                       E-Mail:  darc (at) darc.de

                                                                                                                                                                                                                                                       Internet: www.darc.de

Liebe Pfadfinderinnen, liebe Pfadfinder!

 

Amateurfunk ist eine faszinierende Möglichkeit Grenzen zu überwinden, Kontakte herzustellen und neue Freunde zu finden. Das alljährliche „Jamboree-On-The-Air“ der Pfadfinderinnen und Pfadfinder dieser Welt führt darüber hinaus die Pfadfinder selbst weltweit zusammen.

 

Wir, der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V., haben in ca. 1.200 Ortsverbänden in Deutschland Funkamateure die sicher bereit sind, Euch bei dem „Jamboree-On-The-Air“ aktiv zu unterstützen und gezielt bei der Vorbereitung und Durchführung des JOTA’s zu helfen. Die Stämme, die mitmachen möchten und noch keine persönliche Amateurfunkkontaktadresse in ihrer Nähe haben, wenden sich bitte an uns. Einzelheiten hierzu entnehmt bitte dieser Broschüre.

 

Seit dem letzten Jahr gibt es in Deutschland die nationale Amateurfunkklasse 3, die sich besonders gut für Neueinsteiger eignet. Mit diesem Funkzeugnis darf man z.B. die UKW-Relais in Deutschland mitbenutzen oder kann am Packet-Radio teilnehmen. Der DARC e.V. führt hierzu Amateurfunklehrgänge durch und dort wo das noch nicht geschieht, sind die einzelnen Funkamateure auf jeden Fall bereit, auch persönlich für Amateurfunkinteressierte zur Verfügung zu stehen.

 

Selbstverständlich informieren wir Euch auch über den Amateurfunk und seine Möglichkeiten allgemein, auch dann wenn Ihr nicht am Jamboree teilnehmen wollt.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Bernd W. Häfner, DB4DL

Geschäftsführer

 

 

 

 

 

 




                        RdP-Arbeitskreis der nationalen Amateurfunk- und

                                               JOTA-Beauftragten

 

                        Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

                                                Lars Weimar, Postfach 1116, 89130 Blaustein

                                                Tel: 07304/2505, Fax:2860, DG4SEV @ DB0ULM

 

                                               Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

                                               Klaus Sperling, Lehárstraße 8b, 90453 Nürnberg

                                               Tel/Fax: 0911/637119, DC4NA, @ DB0BOX

 

                                                                                                                Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP)

                                                                                                                Günter Erdmann, Wecholder Straße 59, 28277 Bremen

                                                                                                                Tel: 0421/821945, DL9BCP, @ DB0VER

 

 

 

Liebe Pfadfinderin, lieber Pfadfinder!

 

 

 

Auch in diesem Jahr geben die drei Pfadfinderverbände des Ringes deutscher Pfadfinderverbände (RdP) eine gemeinsame Broschüre zum Jamboree-On-The-Air (JOTA) heraus, mit Hinweisen für das zeitgleiche Jamboree-On-The-Internet (JOTI). Diese liegt nun vor Dir. Wie schon im letzten Jahr können wir dankenswerter Weise auf die Unterstützung des Deutschen-Amateur-Radio-Club (DARC) bauen, denn um überhaupt an einem JOTA teilnehmen zu können, braucht es einen Funkamateur mit der dazugehörigen Funkstation.

 

Eventuell gibt es jemanden in Deiner Pfadfindergruppe, der sich etwas mehr für den Amateurfunk interessiert und vielleicht sogar selber ein eigenes Amateurfunkrufzeichen erwerben möchte. Im letzten Jahr wurden die deutschen Amateurfunkklassen überarbeitet. Die „Klasse 3“ als neue Einsteigerklasse hat zwar eine Sendeleistungsbeschränkung, und man darf nicht auf Kurzwelle funken, aber im UKW-Band, über Relais und bei Packet-Radio kann man schon ordentlich mitmischen.

 

Einzelne Ortsgruppen des DARC bieten in regelmäßigen Abständen Schulungen zum Erlangen eines Amateurfunkzeugnisses an. Es wäre jedoch auch vorstellbar, bei ausreichendem Interesse einen nur für Pfadfinder bundesweit ausgeschriebenen Klasse-3-Lehrgang anzubieten. Im Anschluss daran könnte weitergehende Funkpraxis bei einem speziellen Pfadfinder-Funkzeltlager erlangt werden. Wenn es in Eurer Gruppe Interessenten gibt, mache bitte bei der Anmeldung eine kurze Notiz mit Namen, Alter und Wohnort des Pfadfinders.

 

Es wäre schön, wenn Du Dich mit Deiner Gruppe entschließen könntest, am JOTA teilzunehmen. Es gehört nicht viel dazu - Du musst nur den ersten Schritt wagen. Es ist eine einmalige Gelegenheit für Dich und Deine Gruppe, auf einfache Weise mit anderen Pfadfindern in Kontakt zu treten und sie näher kennen zu lernen. Lass Dir diese Chance nicht entgehen!

 

 

Die JOTA-Organizers

 

     Lars, DG4SEV                         Klaus, DC4NA                 Günter, DL9BCP

            -BdP-                                      -DPSG-                               -VCP-

 


        

 

 

                                                                                                      

RdP - Arbeitskreis

der

Amateurfunk- und

JOTA-Beauftragten

 

 

 

 

„Jamboree-On-The-Air = JOTA“ bedeutet Kommunikation mittels Amateurfunk. In Zusammenarbeit mit dem DEUTSCHEN-AMATEUR-RADIO-CLUB (DARC) bieten wir Euch und Eueren Gruppen die Möglichkeit, an diesem Jamboree teilzunehmen und neue Menschen kennen zu lernen, ohne selbst auf Reisen gehen zu müssen, größere Kosten zu verursachen oder Alters- und Teilnehmerbeschränkungen zu unterliegen. Zeitgleich zum JOTA findet auch das JOTI (= Jamboree-On-The-Internet) statt. Nicht wenige Pfadfindergruppen versuchen sich auf dem einen oder sogar beiden Gebieten ... und erleben ein supertolles Wochenende mit bleibenden Erlebnissen, neuen Freunden und viel Spaß dabei.

 

Etwas Vorbereitungsarbeit müssen Du und Deine Gruppe schon leisten - mit dieser Broschüre wollen wir Euch dabei helfen. Eure Investition wird sich beim JOTA-Wochenende bezahlt machen, Ihr werdet sehen!

 

 

 

 

Sinn und Zweck des JOTA/JOTI:

 




Ein Jamboree ist kein Wettkampf! Es geht nicht darum, mit möglichst vielen Pfadfindergruppen aus fernen Ländern ein kurzes „Hallo“ auszutauschen. JOTA und JOTI bieten vielmehr die Möglichkeit, dass Pfadfinder auf der ganzen Welt miteinander kommunizieren. JOTA und JOTI stehen dafür, die Größe und Internationalität des Pfadfindertums zu erfahren. Nicht wenige Freundschaften mit belgischen, dänischen, französischen oder polnischen Pfadfindergruppen begannen mit einem Kontakt und wurden fortgesetzt und weiter gefestigt durch gegenseitige Besuche, Fahrten und Lager. Man kann nichts gewinnen ... außer neuen Freunden.

 

 

Termin:

 

Samstag, 16. Oktober 1999 00.01 Uhr bis Sonntag, 17. Oktober 1999 23.59 Uhr jeweils Ortszeit. Da immer die Ortszeit genannt ist, beginnt das JOTA samstags in Australien, um am Sonntagabend in Amerika zu enden. Es ist jeder Gruppe selbst überlassen, in welchem Zeitraum und wie lange sie mitmacht. Das Wochenende soll nur äußerer Rahmen sein.

 

 

Funkamateur:

 

Zur Teilnahme am JOTA benötigt Ihr einen lizenzierten Funkamateur. Dieser besitzt alle notwendigen Geräte und Antennen, die zur Teilnahme am JOTA benötigt werden. Er betreibt Kommunikation als sein Hobby und kennt sich mit der Materie des Funkens aus.

 

Der erste Weg, einen Funkamateur zu finden und anzusprechen ist, unter Pfadfindereltern und ehemaligen Pfadfindern Ausschau zu halten.

 

Eine andere Möglichkeit wurde durch den DARC geschaffen. Er verfügt über eine bundesweite Organisation mit Ortsverbänden in jeder größeren Stadt oder Landkreis. Auf Anfrage benennt die DARC-Geschäftsstelle einen Ansprechpartner auch in Euerer Nähe. Hierzu wurde extra eine „Hotline“ eingerichtet.

 

Telefonische Anfragen bitte an:             0561 - 9 49 88 - 0

 

... oder auf dem Postweg:                    DARC e.V.

                                                           Stichwort: JOTA ‘99

                                                           Postfach 1155

                                                           34216 Baunatal

... bzw. per Fax:                                  0561 - 9 49 88 - 50

Bitte gebt dabei das Stichwort „JOTA ‘99“ an und nennt Euere Postleitzahl und den Heimatort, bei größeren Städten auch den Ortsteil. Ihr erhaltet dann die Adresse eines Ansprechpartners vor Ort, der weiterhilft. Wenn gar nichts geht, uns anfragen (Adressen siehe Ende).

 

 

Kommunikationsarten beim JOTA:

 

Menschen können auf verschiedensten Wegen untereinander in Verbindung treten. Der Amateurfunk befasst sich auch mit den unterschiedlichsten Kommunikationsarten und ist damit (auch was die Kosten betrifft) bestens für das JOTA geeignet.

 

·     



Sprechfunk stellt die klassische Verbindung zwischen zwei oder mehreren Funkstationen dar. Er spielt sich in erster Linie auf der Kurzwelle ab. Die Spielregeln dabei sind einfach: Wenn einer spricht, hören die anderen zu. Genau wie bei einem normalen Radio mit UKW, KW, MW oder LW, gibt es im Amateurfunk verschiedene Frequenzbänder, die unterschiedliche „Reichweiten“ haben. Man kann also schon durch die richtige Vorauswahl festlegen, ob man sich mit Funkstationen aus Deutschland und den Nachbarstaaten, Europa oder von anderen Kontinenten unterhalten möchte und damit den Sprachkenntnissen seiner eigenen Gruppe Rechnung tragen.

·      Morsen wird immer mit dem Funken in Zusammenhang gebracht, ist aber für das JOTA ohne Bedeutung, da kaum eine Gruppe das Morsealphabet fließend beherrscht und damit der Unterhaltungswert für alle sehr gering ist.

·      Computerfunk erfreut sich beim JOTA eines sehr großen Interesses. Beim „Packet-Radio“ (PR), einer Art Funkfernschreiben, können Informationen, Grüße oder Verabredungen zum JOTA an andere Gruppen verschickt oder von anderen empfangen  werden. Schon Wochen vor dem JOTA sind diese Nachrichten weltweit abrufbar. Während des JOTA-Wochenendes kann man an „Gesprächsrunden“ teilnehmen, die sich auch international zusammensetzen können. Jeder kann lesen, was  einzelne Rundenteilnehmer aussenden, kann seinerseits etwas dazu beitragen und so dem Gespräch folgen.

·      Weitere Funk-Übertragungsarten  Der Amateurfunk kennt noch eine Reihe von weiteren Übertragungsarten, wie z.B. Sprechfunk über einen Satelliten, Amateurfunkfernsehen oder Fernschreiben. Bei „Slow-Scan-Television“ (SSTV) werden einzelne Bilder aus dem Computer vom Funkgerät übertragen.

 

 

Jamboree-On-The-Internet

 

In den letzten Jahren wurde auch das Jamboree-On-The-Internet (JOTI) populär, das zeitgleich zum JOTA läuft. Es ist vergleichbar mit dem Computerfunk (Packet-Radio), benötigt aber neben dem Computer ein Telefonmodem und einen Telefonanschluß anstelle eines Funkgerätes. Außerdem wird ein Internetzugang bei einem Dienstleistungsanbieter benötigt. Da Telefon- und evtl. Nutzungsgebühren anfallen, sind Ortsnetzverbindungen dringend zu empfehlen!

 

Zum diesjährigen JOTI wollen wir auch auf Bundesebene Chats, Spiele, Aktivitäten usw. anbieten. Gruppen, die daran teilnehmen wollen, erhalten weitere Informationen und Unterlagen an ihre E-Mail-Adresse. Deshalb diese bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben. Vorab lohnt sich auch ein Blick in „www.scoutnet.de“. Hier gibt es jede Menge Infos über die deutschen Ringverbände und Hilfestellungen, um z.B. seinen Rechner „chat-fähig“ zu machen. Hinter „www.scout.org“  verbirgt sich das Weltpfadfinderbüro.

 

 

Jamboree-Vorbereitung

 

Der erste Schritt zum JOTA ist mit der Suche nach einem Funkamateur getan. Eine Teilnahme ist jedoch nur sinnvoll, wenn sich Euere Gruppe auf das JOTA/JOTI vorbereitet. Es ist auch  wichtig, dass der Funkamateur für das JOTA  genügend über seine Gruppe Bescheid weiß und sich mit ihr identifiziert. Ladet Eueren Funkamateur deshalb ruhig zum Gruppentreffen, Kornettring, usw. ein und besprecht mit ihm gemeinsam alle weiteren Planungen.

 

Grundsätzliche Vorbereitungen:

·      Räumlichkeiten klären: Von wo aus soll am Jamboree teilgenommen werden (z.B. Pfadfinderheim, Hütte, Zelt, beim Funkamateur zu Hause, usw.)?

·      Technische Voraussetzungen erfüllen: Ist ein Stromanschluss vorhanden? Gibt es einen Telefonanschluß für einen Internetzugang? Können Antennen aufgebaut und gespannt werden? Sind die Zuleitungen nicht zu lang?

·      Platz schaffen: Gibt es genügend Raum für den Aufbau der Funkstation(en) und Computer, einen eigenen abgetrennten Schlafbereich (Ruhe), einen Platz zum Essen, Singen, Erzählen und Basteln (nicht direkt neben der Funkstation)?

·      Programmplanung: Keine Gruppe kann das JOTA/JOTI-Wochenende nur mit Funkbetrieb füllen. Entwerft ein Programm! Etwas weiter unten findet Ihr hierzu einige Anregungen. Euer Funkamateur ist keine Maschine; gönnt ihm deshalb auch Ruhepausen.

·      Verpflegung: Stellt einen Verpflegungsplan für das Wochenende auf.

Sind die grundlegenden Vorplanungen klar, könnt Ihr mit den Programmplanungen beginnen.

Auch hierbei kann Euch der Funkamateur viele Informationen geben.

Zu einer Funkverbindung gehört die „QSL-Karte“, eine Empfangsbestätigung. Diese Karten sind auch beliebte Sammel- und Erinnerungskarten. Euer Funkamateur besitzt bestimmt etliche, die er Euch zeigen kann.

 

Das Beste wäre, wenn Ihr Euch fürs JOTA selbst eine Karte entwerft und druckt. Euer Funkamateur erklärt Euch, was darauf stehen muss. Bedenkt dabei, dass diese QSL-Karte auch Euere „Visitenkarte“ ist. Diese Karten werden kostenlos über Eueren Funkamateur über den DARC vermittelt. Nach dem JOTA werden bei Euerem Funkamateur auch die QSL-Karten von den Stationen eingehen, mit denen Ihr Kontakt hattet.

 

Weitere Voraktivitäten können sein:

·      Zeichnet eine große Welt- oder Europakarte, in die Ihr Euere Verbindungen einzeichnet.

·      Lernt das internationale Buchstabieralphabet.

·      Schreibt Euch die wichtigsten Landeskenner heraus!

·      Macht Euch mit den wichtigsten Amateurfunkabkürzungen vertraut.

·      Hört schon vor dem JOTA einmal in den Funkverkehr hinein, damit sich Euer Ohr daran gewöhnt.

·      Lasst Euch vom Funkamateur das Führen des Logbuches und das Ausfüllen der QSL-Karten zeigen und erledigt das beim JOTA.

·      Stellt einige wichtige Informationen Eueres Stammes und Trupps zusammen, die an die anderen Pfadfindergruppen übermitteln sollen.

·      Übt, wie sich eventuell der einzelne Pfadfinder am Mikrofon vorstellen soll (in Englisch?)!

·      Ladet benachbarte Pfadfindergruppen ein!

·      Ladet die örtliche Presse und Rundfunkstationen ein oder gebt einen Bericht an Euere lokale Zeitung.

 

 

Während des JOTA:

 

Gerade Gruppen, die das ganze Wochenende am JOTA teilnehmen, sollten sich ein gutes Rahmenprogramm erstellen. Jeder sollte etwas zu tun haben. Es ist ratsam, in Schichten zu arbeiten, so dass möglichst nicht mehr als fünf Pfadfinder gleichzeitig am Funkgerät sitzen.

 

 

Einige Ideen zum JOTA-Programm:

 

·      Logbuch führen und QSL-Karten ausfüllen.

·      Funkverbindungen in Welt-/Europakarte eintragen.

·      Teilnahme an den JOTA-Funk-Spielen und -Puzzles.

·      An anderen Kurzwellenempfängern selbst Funkgesprächen zuhören.

·      Elektronische Basteleien (Morsepiepser, Diodenempfänger für MW, RdP-Bastelprojekt)

·      Fuchsjagd durchführen

·      Beim Auf- und Abbau der Station und der Antennen mithelfen.

·      Funkkontakt zur Partnerstadt vorbereiten und die beiden Bürgermeister kurze Grußbotschaften austauschen lassen.

·      Informationen für Gäste und Presse geben.

 

 

Besondere Aktivitäten zum JOTA:

 

Verabredung (=Sked) der deutschen Pfadfinderstationen

Alle deutschen Pfadfinderstationen, die am JOTA beteiligt sind, treffen sich am Samstag, 16. Oktober um 17.00 Uhr MESZ auf 3.690 MHz zu einer Runde.

Eine Bundesstation der drei Ringverbände BdP, DPSG oder VCP, ist die Leitstation und ruft zuerst alle angemeldeten Stationen einzeln auf. Die jeweils aufgerufene Station wird gebeten, sich dann nach folgendem Schema vorzustellen:

            -          Rufzeichen

            -          Name des Pfadfinderverbandes

            -          Name der Gruppe

            -          Ort

            -          Anzahl der Teilnehmer

            -          besondere Aktivitäten

 

Während des DL-Sked strahlt DF0CP eine Reihe von Aufgaben aus den Bereichen Pfadfinderei und Amateurfunk aus, die es zu lösen gilt. Die Fragen werden nicht wiederholt. Ein Aufzeichnungsgerät ist daher von Nutzen! Das Ergebnis ist eine Telefonnummer, die nur eine bestimmte Zeit frei geschaltet ist. Beim Anruf ist zusätzlich ein Lösungswort zu nennen.


Packet-Radio-Spiel

 

Auch in diesem Jahr werden wir wieder ein Spiel in Packet-Radio durchführen. Versucht deshalb auch eine Packet-Radio-Ausrüstung für das JOTA zu bekommen. Euer Funkamateur wird hierbei sicherlich behilflich sein können.

Die genauen Bedingungen des Spiels können ab Samstag, 16.10.99, 00.01 Uhr unter der Rubrik „SCOUTS“ und dem File „JOTA-Spiel 1999“ nur in der Mailbox DB0BOX in Nürnberg abgerufen werden. Der erste Teil des Spiels ist also schon, sich in diese Mailbox zu connecten. Alle Stationen, die dieses Spiel erfolgreich bestehen, bekommen eine besondere Urkunde zugesandt!

 

Packet-Radio-Sked


Für das JOTA gibt es wieder die Möglichkeit über Packet-Radio zu „JOTA-Konferenzen“ von Pfadfindergruppen. Stationen, die mitmachen wollen, müssen sich zum Digipeater DB0EAM (Kassel) in den „Convers-Modus“ auf Kanal 36 schalten, oder sie suchen sich einen anderen Ping-Pong-Digipeater in ihrer Nähe. Hier haben dann Stationen während des Wochenendes

 

Gelegenheit, quer durch ganz Deutschland Informationen schriftlich auszutauschen. Überlegt Euch schon vorher genau, worüber Ihr berichten und schreiben wollt und outet Euch nicht mit unpassenden oder gar unflätigen Bemerkungen.

Wer es gerne etwas internationaler haben möchte, sucht sich einen Digipeater mit Gateway-Anschluss. Hier besteht die Möglichkeit im „WORLD-Convers“ rund um die Uhr mit Pfadfinderstationen aus aller Welt via Computer in Kontakt zu kommen.

 

JOTA-Puzzle-Spiel


Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) will auch in diesem Jahr ein Puzzle über Funk durchführen. Das Puzzle besteht aus drei Teilen. Die Aufgaben beziehen sich sowohl auf Pfadfinderei wie auch auf Amateurfunk. Als Hilfsmittel empfiehlt es sich, einen Kassettenrecorder zum Aufnehmen bereitzuhalten.

 

Nach der Ausstrahlung eines Puzzle-Teiles findet keine allgemeine Bestätigung statt. Bitte keine Rückfragen zum Puzzle und vor allem die Lösung auch nicht per Funk übertragen.

 

Die Lösungen schickt bitte mit Euerem JOTA-Bericht ein! Die Puzzle-Aussendungen sind:

 

            Samstag           14:30 Uhr MESZ         3.690 MHz      Puzzle-Teil 1

                                   16:30 Uhr MESZ         3.690 MHz      Puzzle-Teil 2

                                   nach DL-Sked             3.690 MHz      Puzzle-Teil 3

                                   (ca. 18:00 Uhr)

            Sonntag             9:30 Uhr MESZ         3.750 MHz      Puzzle-Teil 1

                                   11:30 Uhr MESZ         3.750 MHz      Puzzle-Teil 2

                                   13:30 Uhr MESZ         3.750 MHz      Puzzle-Teil 3

 

Wanderpreis zum JOTA

 

Seit 1995 gibt es einen Aktivitätswanderpreis zum JOTA. Er ist vom DARC und dem Ring deutscher Pfadfinderverbände gestiftet und wird jeweils der Gruppe verliehen, die besonders aktiv am JOTA teilnahm. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist für jede Gruppe, wie auch alle anderen Aktivitäten, nicht verpflichtend! Deshalb bitte bei Einsendung des Berichtbogens entsprechend kennzeichnen. Für das 42. JOTA gelten folgende Bedingungen:

 

1.    Die Gruppe nimmt am JOTA mindestens 5 Stunden mit aktivem Funkverkehr teil (Beleg: Fotokopie des Logbuches).

2.    Bestätigung der örtlichen Pfadfinderleitung, dass es sich bei der Teilnahme am JOTA um eine Veranstaltung ihrer Gruppe handelte und sie dem Ring deutscher Pfadfinderverbände (BdP, DPSG, VCP) angehören.

3.    Teilnahme am DL-Sked am Samstag.

4.    Lösung der in diesem Sked ausgestrahlten Aufgaben.

5.    Berichtet über eine besondere Aktivität anlässlich Eueres JOTA-Wochenendes. Erstellt hierzu eine Unterlage (Bildband,  Video, etc.) und reicht diese mit Euerem Bericht ein.

6.    Termingerechte Einsendung des JOTA-Berichtes und aller anderen Unterlagen, die die besonderen Aktivitäten zum JOTA darstellen (z.B. Presseberichte, selbst erstellte QSL’s, Lösungen der Puzzle und PR-Spiele, Fotos, usw.) bis zum 21. November 1999 an den zuständigen JOTA-Organisator.

 

Bastelprojekt

 

Bei dem diesjährigen JOTA/JOTI-Bastelprojekt handelt es sich diesmal um ein „Elektronisches Swing“.  Auf der letzten Umschlagseite erhaltet Ihr alle weiteren Informationen.

 

Teilnehmerbericht

 

Das Weltbüro in Genf erwartet von den Teilnehmerländern einen JOTA/JOTI-Landes-Report über deren Teilnehmeranzahl, Pfadfinder-Funkverbindungen und Aktivitäten. Hierzu benötigen wir ganz besonders Euere Unterstützung! Folgendes konnte alle Welt über Deutschland lesen:

 

 

Für den nationalen JOTA/JOTI-Report brauchen wir Informationen von Euch. Der beiliegende Berichtsbogen soll Euch dabei als Hilfestellung dienen. Schön wäre es, wenn Euer Report die Form eines geschriebenen Berichtes hat. Unbedingt ergänzt werden sollte er mit

·      Fotos (dringend erwünscht), Video

·      einer QSL-Karte der Station,

·      Zeitungsartikeln, die über Euer JOTA-Wochenende berichteten,

·      einer Programmübersicht (von wann bis wann habt Ihr gefunkt, gebastelt, gespielt, etc.),

·      besonderen Aktivitäten (Fuchsjagd, Rätsel, Bastelprojekte, Ausstellung),

 

Teilnehmerkarten aus Genf

 

Jede teilnehmende Pfadfindergruppe und der Funkamateur erhalten eine Teilnahmebestätigung des Weltpfadfinderbüros in Genf, sofern Ihr den Bericht über das JOTA (siehe Anlage) rechtzeitig an uns schickt. Die Berichte bitte nur an die „National JOTA Organizer“ senden!

Infobrief an Eueren Funkamateur

 

Für Eueren Funkamateur ist ein spezieller Brief  beigeheftet. Gebt diesen bitte an ihn weiter und lasst ihn auch dieses Schreiben lesen. Fragt ihn, falls Ihr in diesem Schreiben einige Fachausdrücke nicht verstanden habt.

Anmeldung

 

Zur Anmeldung vergrößert bitte den eingehefteten DIN A4-Vordruck aus der Mitte der Broschüre und schickt ihn bis spätestens 3. Oktober 1999 an den für Euch zuständigen JOTA-Organizer Eueres Verbandes. Ein weiteres Formular (auch verkleinert in der Mitte eingeheftet)  soll Euch bei der Erstellung des Teilnahmeberichtes helfen. Die Rücksendung ist erbeten bis spätestens 21. November ‘99.

 

Sollte Euere Gruppe dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) angehören, so sendet Euere Unterlagen an:

 

Lars Weimar, Postfach 11 16, 89130 Blaustein, Tel: 07304/2505, Fax: 07304/2860, Packet-Radio: DG4SEV @ DB0ULM, e-mail: lars.weimar (at) bluewin.de

 

Mitglieder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg melden sich an bei:

 

Klaus D. Sperling, Leharstraße 8b, 90453 Nürnberg, Tel/Fax: 0911/637119, Packet-Radio: DC4NA @ DB0BOX.

 

Gruppen der Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) schreiben an:

 

Günter Erdmann, Wecholder Straße 59, 28277 Bremen, Tel: 0421/821945, Packet-Radio: DL9BCP @ DB0VER , e-mail: gerdmann (at) gmx.de

 

Für das Jamboree-On-The-Air 1999 wünschen wir Euch viel Spaß und Erfolg!

 

Vy 73 und Gut Pfad!

 

Euere JOTA-Organizers

    Lars, DG4SEV                    Klaus, DC4NA                       Günter, DL9BCP

            -BdP-                                 -DPSG-                                       -VCP-

 

 

 

 

Kurzinformation zum JOTA für den Funkamateur

 

Liebe YLs und OMs!

Das Jamboree-On-The-Air (JOTA) ist ein weltweites Treffen der Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Amateurfunkbändern. Es ist ausdrücklich kein Kontest!

Mehr als eine halbe Million Mädchen und Jungen aus über 100 Ländern sind beteiligt.

Es wird davon ausgegangen, dass Sie das JOTA gemeinsam mit den Pfadfindern und ihren Gruppenleitern vorbereiten. Diese besitzen noch weitere Informationen zum Ablauf des JOTA’s.

Die QSOs sollen sich im Wesentlichen auf die Pfadfinder beziehen. Ihre Gruppe wird Ihnen hierzu sicherlich vieles über sich selbst, wie auch über die Pfadfinderbewegung erzählen.

Das Kennen lernen der Pfadfindergruppen untereinander mittels Amateurfunk ist die Hauptsache. Ein QSO mit einer anderen Pfadfindergruppe von 30 Minuten Dauer ist besser als 10 QSOs von jeweils 3 Minuten. Nach Möglichkeit sollte jede Gruppe eine eigene QSL-Karte entwerfen und herstellen, die Sie dann bitte an die QSL-Vermittlung weitergeben. Beraten Sie Ihre Gruppe dahingehend, welche Daten auf der QSL-Karte enthalten sein müssen. QSL-Karten sind auch Erinnerungsstücke für die Pfadfinder an das JOTA und die Gruppen, mit denen sie in Kontakt waren. Bitte kennzeichnen Sie im Logbuch jede Verbindung mit einer Pfadfinderstation! Diese Information ist für Ihre Pfadfindergruppe zur Auswertung wichtig.

Auch beim JOTA gelten alle Vorschriften für den Funkamateur. In der Bundesrepublik dürfen nur lizenzierte Funkamateure die Funkverbindungen abwickeln. Vor einigen Jahren (36. JOTA) erklärte sich das damalige BAPT einverstanden, dass während einem Funkgespräch auch ein Pfadfinder ohne Lizenz einige Grußworte in das Mikrofon sagen darf. Dies ist aber nur im Beisein und unter der Verantwortung des lizenzierten Funkamateurs erlaubt und muss im Logbuch vermerkt werden. Es ist keinesfalls zulässig, dass nichtlizenzierte Pfadfinder selbständig den Funkverkehr abwickeln! Der allgemeine Anruf für JOTA-Stationen ist „CQ Jamboree“. Besondere Zusätze zum Rufzeichen wie z.B. DK0BS/Jamboree (DK0BS Strich Jamboree“) sind in Deutschland nicht zulässig! Während des QSOs sollten Sie ab und zu zu erkennen geben, dass Sie eine am JOTA beteiligte Station sind, damit dies andere Stationen, die über das Band drehen, erkennen und Sie anrufen.

Bitte denken Sie daran, dass auch Verbindungen nur mit den Nachbarländern innerhalb Europas für die Pfadfinder schon ein Erlebnis sind. Nicht die Technik Ihrer Station soll auf die Pfadfinder Eindruck machen, sondern die Möglichkeit, mit anderen Pfadfindergruppen Kontakt aufzunehmen.

Wenn dies gelingt kann die Begeisterung über den Amateurfunk so groß sein, dass vielleicht mancher auch die Lizenz machen möchte und beim nächsten JOTA selbst QRV ist.

Vor dem JOTA können Sie weitere Informationen über Packet-Radio auslesen. In der Rubrik „SCOUTS“ erscheinen schon Wochen vor dem JOTA Meldungen über geplante Aktivitäten und Skedwünsche der Pfadfindergruppen.

Jeden ersten Sonntag im Monat treffen sich auf 3.678 MHz (+/-) um 16.00 UTC Pfadfinder Deutschlands zu einer Runde. Jeden 3. Mittwoch im Monat via Packet um 20.00 ME(S)Z auf DB0EAM (Ping-Pong) im Kanal „36“. Auch hier können Sie sich Auskünfte holen.

Als besondere Pfadfinder-Anruffrequenzen (nicht nur zum JOTA) wurden vereinbart:

                          80m    40m        20m       15m         10m           2m

Telegrafie:        3.590     7.030    14.070    21.140    28.190        -/-              MHz

Telefonie:         3.740     7.090    14.290    21.290    28.390    144.350          MHz

 

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß mit den Pfadfindern beim JOTA! Vy 73!

 

Die JOTA-Organizers

    Lars, DG4SEV                    Klaus, DC4NA                       Günter, DL9BCP

            -BdP-                                 -DPSG-                                       -VCP-


 

 

 

 

 

 

RdP-JOTA-Bastelvorschlag 1999

 

 

Von unseren niederländischen Pfadfinderfreunden haben wir eine neue Idee übernommen. Bei dem diesjährigen Bastelvorschlag handelt es sich um ein Lauflicht mit 6 Leuchtdioden, die wie ein Hufeisen angeordnet sind. Ein

 

„Elektronischer Swing“

lässt nun das Lauflicht von links nach rechts und wieder zurück wandern.

 

Auf einer vorgefertigten Platine sind 6 rote Leuchtdioden platziert. Zwei IC‘s (integrierte Schaltkreise) auf Stecksockel sowie einige Dioden, Widerstände und ein Kondensator bilden die Elektronik. Die Lötpunkte sind groß und mit weitem Abstand zueinander angeordnet. Als Versorgung dient eine 9V Gleichspannung (9V-Batterieblock wird benötigt).

 

 In seiner Funktion ähnelt der „Elektronische Swing“ einem „Knight-Rider“-Lauflicht.

 

Der „Elektronische Swing“ wird mit allen Bauteilen, der montagefertigen Platine und einer Bastelanleitung geliefert. Ihr benötigt lediglich einen 9V-Batterieblock, etwas Lötzinn, einen Elektroniklötkolben und einen kleinen Seitenschneider.

 

Die Kosten pro „Elektronischem Swing“ belaufen sich auf       8,00 DM

zuzüglich für Porto und Verpackung einmalig                           6,00 DM

 

Leider ist der Vorrat an elektronischen Bastelkits begrenzt und Ihr seid gut beraten, nicht zu lange mit einer Bestellung zu warten.

 

Eure Anforderungen richtet bitte an:

 

                                   Günter Erdmann

                                   Wecholder Straße 59

                                   28277 Bremen

                                   Tel: 0421 – 821945

                                   e-mail: gerdmann (at) gmx.de

 

 

 

 

 

 


Ring deutscher Pfadfinderverbände

 

Anmeldebogen

 

42. Jamboree-On-The-Air/-On-The-Internet               16./17.10. 1999



 

 


Verband:        BdP  -  DPSG  -  VCP  -  PSG

 

Stamm:           ......................................................................................................................

 

Ort:                 ....................................  Land/Diözesanverband: .......................................

 

Stufe:              Wölflinge  -  Jungpfadfinder  -  Pfadfinder  -  Rover

 

Teilnehmerzahl:                    ca. .......... Jungen                  ca. .......... Mädchen

 



 


Verantwortlicher Leiter:                                          Verantwortlicher Funkamateur

 

.............................................. Name              .............................................................

 

.............................................. Straße            .............................................................

 

..........   ................................. PLZ/Ort          ..........   ................................................

 

Telefon: ............/..................                                    Rufzeichen: ...........  PR-Box: .............

 



 


JOTA-Rufzeichen der Station:                                ......................................

 

Folgende Betriebsarten sind geplant:                     HF  -  VHF  -  Packet-Radio  -  SSTV  -

 

                                                                                  RTTY  -  CW  -  ..................................

 

Falls Packet-Radio beim JOTA, von wo?               Digipeater: ...........   PR-Box: .............

 

Teilnahme am Jamboree-On-The-Internet?           ja  /  nein  -  Name: .............................

 

An folgende E-Mail-Adresse bitte weitere Infos schicken: ...............................................



 


Wir haben im Vorfeld des JOTAs noch folgende Fragen / Wünsche / Anregungen:

 

..............................................................................................................................................

 

..............................................................................................................................................

 

..............................................................................................................................................

Sendet dieses Formular möglichst umgehend an den JOTA-Koordinator des entsprechenden Verbandes zurück (Adressen siehe Rundschreiben)!

 

 

 

 

 


Ring deutscher Pfadfinderverbände

 

Berichtsbogen

 

42. Jamboree-On-The-Air/-On-The-Internet                16./17.10.1999



 

 


Verband:        BdP  -  DPSG  -  VCP  -  PSG

 

Stamm:           ......................................................................................................................

 

Ort:                 ....................................  Land/Diözesanverband: .......................................

 

Leiter:                        Name:            ...........................................................

 

                        Straße:           ...........................................................

 

                        PLZ/Ort          .................    ......................................



 


JOTA-Rufzeichen der Gruppe:                   .....................................

 

Verantwortlicher Funkamateur:                  .....................................

 

                                               Call:                .....................................

 

weitere Funkamateure (Rufzeichen):          .....................................

 

Teilnehmerzahl:         .......... Jungen .......... Mädchen         .......... Gäste

                                   ........ Wölflinge    ........ Pfadfinder    ........ Rover    ........ Leiter



 


 In folgenden Betriebsarten wurde gearbeitet:      HF  -  VHF  -  Packet-Radio  -  SSTV  -

                                                                                  RTTY  -  CW  -  ..................................

Teilnahme am Jamboree-On-The-Internet?           ja  /  nein  -  Name: .............................

 

Folgende Pfadfinderstationen wurden gearbeitet (nur Landeskenner angeben):

Europa: ..............................................................................................................................

Amerika: ............................................................................................................................

Asien: .................................................................................................................................

Afrika: ...............................................................................................................................

Australien: .........................................................................................................................



 


Unsere interessanteste Verbindung war mit (bitte Rufzeichen und Grund):

 

 

 

 

Verbesserungsvorschläge zum 43. JOTA: